Das leere Grab

Nächste Vorstellung: 16. Mai, 18:30 Uhr

Premieren

Trailer

Möchten Sie den Inhalt von YouTube laden?

Datenschutzerklärung

Im Süden Tansanias begibt sich der junge Anwalt John Mbano mit seiner Frau auf die Spuren seines Urgroßvaters, der vor über 100 Jahren von der deutschen Kolonialarmee hingerichtet wurde. Der Schädel seines Ahnen wurde damals zu rassistischen „Forschungszwecken“ nach Deutschland gebracht. Im Norden Tansanias kämpfen Felix und Ernest Kaaya um die Rückführung der Gebeine ihres Vorfahren und begeben sich dafür in die Metropole Dar es Salaam. Beide Familien ringen mit dem Dickicht deutscher und tansanischer Bürokratie, erhalten aber auch Unterstützung von Aktivisten, die in Deutschland Sichtbarkeit für das Thema schaffen. Mit deren Hilfe werden die Mbanos schließlich im Auswärtigen Amt in Berlin empfangen, und dann kommt sogar Bundespräsident Steinmeier in ihre Heimatstadt um sich für das zugefügte Leid zu entschuldigen. Das Grab jedoch ist immer noch leer.

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
Deutschland, Tansania 2024
Regie
Agnes Lisa Wegner, Cece Mlay
Darsteller
Dokumentarfilm
FSK
ab 12
Länge
97 Min.
Webseite
zur Film Webseite

Premiere: DAS LEERE GRAB

Do, 16. Mai 2024 18:30 Uhr

… in Anwesenheit der beiden Regisseurinnen Agnes Lisa Wegner und Cece Mlay! In Zusammenarbeit mit dem GRASSI Museum für Völkerkunde – mit einer Einführung durch Museumsdirektorin Léontine Meijer-van Mensch!

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.