Die euro-scene Leipzig findet vom 07. – 12. November 2017 zum 27. Mal statt. Das Festival zeitgenössischen europäischen Theaters und Tanzes zeigt 12 Gastspiele aus 7 Ländern in rund 25 Vorstellungen und 9 Spielstätten. Als Ergänzung zu dem Gastspiel „Vangelo“ („Evangelium“) des italienischen Regisseurs Pippo Delbono mit dem Emilia Romagna Teatro, Modena (10. November im Schauspielhaus), wird auch dessen Film „Evangelium“ gezeigt:

„Man traut seinen Pupillen nicht. Es gibt sie noch, Filme, auf die man sich einlassen muss, die einen fast physisch von sich stoßen mit verwackelter Handyoptik und pathetischem Künstlerhabitus, dann aber doch diesen Kern von Wahnsinn in sich tragen, auf den es ankommt. Es sind Filme, die nichts darstellen, sondern etwas vollziehen. ‚Evangelium’ ist ein solcher Film, hochartifiziell und hochauthentisch zugleich“ (Oliver Jungen, Frankfurter Allgemeine, 27.02.2017)

Dieser Film erzählt von einem Flüchtlingslager, in dem der italienische Regisseur Pippo Delbono die Idee zu seinem Theaterstück „Vangelo“ („Evangelium“) entwickelte. Er glaubt nicht an einen Gott, der über das Wasser läuft, während tausende Flüchtlinge im Meer den Tod finden. Hier wird mit vielen Klischees aufgeräumt.

Filmeinführung und Gespräch mit Pippo Delbono: Dr. Martina Bako, Theaterwissenschaftlerin, Universtität Leipzig

Informationen und Kontakt: www.euro-scene.de / info@euro-scene.de / Tel. +49-(0)341-980 02 84

Eintritt frei

Karten gibt es an den Vorverkaufsstellen der euro-scene und an der Kinokasse.

tickets@euro-scene.de / Tel. +49-(0)341-215 49 35

FOTO - Fotounterschrift: Pippo Delbono Foto: Luca Del Pia, Mailand

In Kooperation mit ARTE

Land/Jahr
2014
Regie
Pippo Delbono

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.