Lieber Thomas

Ab 10. November 2022

Trailer

Möchten Sie den Inhalt von YouTube laden?

Datenschutzerklärung

Die DDR ist noch jung, aber Thomas Brasch passt schon nicht mehr rein. Sein Vater Horst will den neuen deutschen Staat mit aufbauen. Doch Thomas ist ein Träumer, ein Besessener und ein Rebell. Schon sein erstes Stück wird verboten, und bald fliegt er auch von der Filmhochschule. Als 1968 die sowjetischen Panzer durch Prag rollen, protestiert Brasch mit seiner Freundin Sanda und anderen Studenten mit einer Flugblattaktion. Sein eigener Vater verrät ihn, und Thomas Brasch kommt ins Gefängnis. Auf Bewährung entlassen, arbeitet Brasch in einer Fabrik und schreibt über die Liebe, die Revolte und den Tod. Ohne Aussicht, gehört zu werden, verlässt Thomas mit der Frau, die er liebt, die Heimat. Doch Brasch lässt sich auch im Westen nicht vereinnahmen.

Genre
Drama
Land/Jahr
Deutschland 2020
Regie
Andreas Kleinert
Darsteller
Albrecht Schuch, Jella Haase, Ioana Iacob, Jörg Schüttauf
Webseite
zur Film Webseite
Siegel FBW besonders wertvoll

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.