DOK Leipzig

DOK Leipzig

Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm

45.500 Besucher*innen bei der 66. Festivalausgabe von DOK Leipzig

Die 66. Festivalausgabe von DOK Leipzig ist am Sonntag, dem 15. Oktober, zu Ende gegangen. Die Goldenen und Silbernen Tauben sowie die Partnerpreise wurden am Samstag in zwei Preisverleihungen vergeben. Insgesamt verzeichnet das Festival 45.500 Besuche bei seinen Kinovorführungen, Gesprächsformaten, Branchenveranstaltungen und der XR-Ausstellung DOK Neuland. Vom 8.10. bis 15.10. konnte das Publikum 225 Filme und XR-Arbeiten aus rund 60 Ländern in den Leipziger Spielstätten sehen. Im DOK Stream war zusätzlich täglich ein Film für 24 Stunden deutschlandweit online verfügbar.

Besonders großen Anklang fanden die Filme im Publikumswettbewerb sowie der Eröffnungsfilm „White Angel – Das Ende von Marinka“, der am 19. Oktober bundesweit in den Kinos startet. Auch die Kurzfilme in den Internationalen Wettbewerben und die Animation Night mit Tess Martin stießen auf großes Publikumsinteresse. Bis zum letzten Platz gefüllt waren das Format „Animation Perspectives“ und die beiden Matineen, die sich thematisch an die Retrospektive „Film und Protest – Volksaufstände im Kalten Krieg“ anlehnten. Die kostenlosen Vorführungen am Hauptbahnhof zogen mehr als 2.000 Menschen an. Auch DOK Neuland war komplett ausgelastet. Etwa 1.000 Menschen besuchten die Ausstellung immersiver XR-Arbeiten im Museum der bildenden Künste.

Festivalleiter Christoph Terhechte blickt auf die erfolgreiche und intensive Festivalwoche zurück: „Die Kinos waren voll und es hat besonders viele hervorragende Filmgespräche gegeben, an denen sich das Publikum sehr intensiv beteiligt hat. Die Woche war überschattet von den jüngsten Massakern, Vertreibungen und Bombardements in Israel und Palästina, Bergkarabach und der Ukraine, doch haben sehr viele unserer Besucher*innen das Festival als Chance wahrgenommen, um über diese Themen und das Weltgeschehen in den Austausch zu kommen.“

Auch die Branchenveranstaltungen bei DOK Industry stießen auf großes Interesse. Bei der zweiten Ausgabe des DOK Archive Market präsentierten im Vergleich zum Vorjahr mehr internationale Archive und Archivmaterial-Anbietende ihre Bestände. In der Festivalwoche kamen etwa 1.700 internationale Filmprofessionelle zusammen. 24 Preise wurden in der Festivalwoche vergeben, darunter die neun Goldenen und Silbernen Tauben. Die mit 10.000 Euro dotierte Goldene Taube Langfilm im Internationalen Wettbewerb Dokumentarfilm erhielt Peter Mettler für seinen Dokumentarfilm „While the Green Grass Grows“ (Schweiz, Kanada). Die neu geschaffene Goldene Taube für einen langen Animationsfilm ging an Xu Jingwei für „No Changes Have Taken In Our Life” (China).

Die 67. Ausgabe von DOK Leipzig findet vom 28.10. bis 03.11.2024 statt.

Download

Programmheft DOK 2023

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.